Das Mastering ist ein komplexer Prozess in der Musikproduktion, der verschiedene Vorgänge umfasst, die den Klang beeinflussen.

In der Tat besteht eine typische Mastering-Kette aus mehreren Prozessortypen, die alle eine Rolle spielen. Egal, ob Sie einen Mastering-Prozessor verwenden oder nicht, der Prozess umfasst ähnliche Elemente, die Sie kennen sollten.

In diesem Artikel erkläre ich jede Stufe einer typischen Mastering-Kette und erkläre, wie sie sich auf Ihre Ergebnisse auswirkt.

Lassen Sie uns loslegen.

1. Pre-Mastering

Mastering ist der letzte Schliff, den Ihre Musik vor der Veröffentlichung erhält.

 

 

Das bedeutet, dass es die letzte Chance ist, alle Probleme anzusprechen, die Ihnen bei der letzten Überprüfung der Mischung entgangen sein könnten.

Wenn in der Stereotondatei noch Unvollkommenheiten vorhanden sind, kann der Mastering-Ingenieur mit Hilfe von Audio-Restaurierungstechniken deren Auswirkungen verringern.

Ich spreche hier von Klicks, Pops oder anderen Arten von Artefakten, die nach dem Mastering stärker auffallen könnten.

Es ist zwar möglich, diese Probleme während des Mastering-Prozesses zu beheben, aber es ist immer besser, die fertigen Dateien ohne derartige Probleme einzureichen.

Nach diesem Schritt kann der Mastering-Engineer Änderungen am Pegel der Datei vornehmen oder subtile Automation einsetzen, um Abschnitte auszugleichen.

Noch einmal: Wenn Ihr Mix am Anfang steht, werden sie sich wahrscheinlich nicht darum kümmern müssen. Und das ist gut so’weniger ist oft mehr, wenn es um Mastering geht!

Wenn Sie mehr über den Pre-Mastering-Prozess erfahren möchten, besuchen Sie unsere Seite.

2. Mastering-EQ

Das Ziel beim Mastering ist es, mit dem EQ subtil alle auffälligen Fehler zu korrigieren und das Beste aus dem Song herauszuholen.

In einer typischen Mastering-Kette arbeiten die Techniker an mehreren Schlüsselpunkten im Signalfluss.

Es ist zum Beispiel üblich, einen Hochpassfilter hinzuzufügen, um zu verhindern, dass extrem tiefe Frequenzen die Lautsprecher des Hörers belasten.

Die Hochpassfilterung verhindert auch, dass zu tiefe Frequenzen Dynamikprozessoren wie Kompression und Limiting auslösen.

Darüber hinaus wird der EQ verwendet, um das Gesamtbild der Mischung zu formen und die Reaktion anderer Prozessoren in der Kette anzupassen.

Wenn es um EQ geht, ist das Ziel beim Mastering, alle Probleme, die auffallen, subtil zu korrigieren und das Beste aus dem Song herauszuholen.

3. Mastering-Kompression

ist ein weiterer wichtiger Bestandteil jeder Mastering-Kette.

 

 

Es ist das Hauptwerkzeug, das Toningenieure verwenden, um den Charakter des Mixes und die Dynamik zu kontrollieren. Wenn Sie damit nicht vertraut sind, finden Sie in unserem Leitfaden eine ausführliche Erläuterung.

Wenn du aber nur die kurze Version brauchst, bedeutet es den Unterschied zwischen den lautesten und leisesten Momenten in einem Signal.

Gute Meister halten ein empfindliches Gleichgewicht zwischen

Kompressoren ermöglichen es den Toningenieuren, diese Faktoren zu steuern und den Mix mit Punch, Definition und Kontrolle zu verbessern.

Viele Mastering-Ingenieure verwenden stattdessen einen Kompressor, um die Dynamik noch präziser zu steuern.

Diese Art von Kompressor kann unterschiedliche Charakteristiken für verschiedene Frequenzbänder haben, was dem Toningenieur die Möglichkeit gibt, jeden Bereich im Detail zu modellieren.

4. Mastering-Limiter

Ein Kompressor ist ein Kompressor mit einem sehr hohen Verhältnis, typischerweise ∞:1. Das bedeutet, dass kein Signal den Pegel überschreiten darf, bei dem der Schwellenwert in dB festgelegt ist.

Limiter werden beim Mastering verwendet, um sicherzustellen, dass die fertige Audiodatei niemals auf dem System des Hörers stört.

Begrenzer werden beim Mastering verwendet, um sicherzustellen, dass die fertige Audiodatei auf dem System des Zuhörers keine Übersteuerungen verursacht.

Sie werden auch verwendet, um den Pegel der Mischung auf eine Lautstärke zu bringen, die für das Veröffentlichungsmedium geeignet ist.

Durch die Festlegung der Obergrenze für die lautesten Pegelspitzen im Mix können die Tontechniker die leiseren Teile des Mixes anheben, bis der Dynamikbereich genau richtig ist.

5. Stereoanhebung

Gut ist eine wesentliche Eigenschaft eines starken Masters.

Beim Mastering werden verschiedene Techniken eingesetzt, um die räumlichen Qualitäten des Mixes zu verbessern.

Diese reichen von einer subtilen Stereoerweiterung bis hin zur Kontrolle der Stereoinformation in den tiefen Frequenzen.

 

 

Die Stereobearbeitung in der Masteringkette ist viel subtiler als die Stereoverbreiterungstechniken, die während des Mixes verwendet werden.

In der Tat werden Sie fast nie traditionelle Stereoverbreiterungen finden oder beim Mastering eingesetzt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie hier einen einfachen Leitfaden für gutes Mastering.

6. Konsolen, Messgeräte, Monitore und mehr

Die Mastering-Kette eines jeden Toningenieurs ist anders.

Neben den grundlegenden Elementen, die ich oben beschrieben habe, sieht man häufig Mastering-Setups, die speziell gebaute Konsolen, aufwendige Messgeräte oder sogar 2-Spur-Bandmaschinen umfassen.

Und während High-End-Mastering-Studios in der Regel teures Outboard-Equipment bevorzugen, gibt es viele, die speziell für diesen Job hergestellt werden.

Aber wenn es eine Sache gibt, die alle Mastering-Häuser gemeinsam haben, dann sind es unglaubliche Monitor-Lautsprecher.

In der Tat ist die Hörumgebung, in der der Tontechniker seine Arbeit verrichtet, der wichtigste Faktor in jedem Mastering-Setup.

Die Hörumgebung, in der der Tontechniker seine Arbeit verrichtet, ist der wichtigste Faktor bei jedem Mastering-Setup.

Außerdem verwenden Mastering-Ingenieure in der Regel eine Mastering-DAW, die spezielle Funktionen für die Arbeit mit fertigen Dateien enthält.

7. Dither

Der Mastering-Prozess umfasst alle Vorgänge, die erforderlich sind, um eine Stereo-Audiodatei für die Veröffentlichung vorzubereiten. Bei digitalen Formaten wie CD oder Streaming umfasst dies einen Schritt namens Dithering.

Dithering bedeutet, dass dem Signal ein Rauschen mit einem sehr niedrigen Pegel unterhalb des Hörbereichs hinzugefügt wird. Es dient dazu, die Genauigkeit der Abtastraten- und Bittiefenkonvertierung zu verbessern.

 

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Dithering funktioniert und warum es so wichtig ist, besuchen Sie unsere Seite.

Dithering findet im Softwarebereich vor dem Export statt, dieser letzte Schritt in der Kette wird also in der DAW angewendet.

Unverkettete Melodie

Auch wenn viele der gleichen Prozessortypen enthalten sind, so ist doch die Rolle, die sie jeweils spielen, unterschiedlich.

Das Verständnis einer typischen Mastering-Kette wird Ihnen helfen zu wissen, was Sie erwarten können, wenn Sie mit Ihrer eigenen Musik zum Mastering gehen.

Ob Sie einen professionellen Mastering-Ingenieur oder einen AI-Mastering-Dienst wie LANDR in Anspruch nehmen, das Verständnis der Grundlagen ist der Schlüssel zu den besten Ergebnissen.