Rhythmus ist einer der grundlegenden Aspekte von Musik.

Um großartige Musik zu machen, musst du verstehen, wie Rhythmus funktioniert und wie er in deinen Tracks eingesetzt wird.

Rhythmus kann sehr schnell kompliziert werden, aber wenn du ein paar einfache Konzepte lernst, ist es nicht so schwer zu verstehen, wie du vielleicht denkst.

In diesem Leitfaden packen wir alles aus, was du brauchst, um Rhythmus in deinen kreativen Prozess einzubauen.

Sie erfahren, wie Rhythmen in der Musik unterteilt werden, wie Zeitsignaturen funktionieren und wie Sie beginnen, zusammengesetzte und ungerade Zeiten zu verstehen.

Was ist Rhythmus?

Rhythmus ist die Art und Weise, wie Musik systematisch in Beats unterteilt ist, die sich innerhalb eines Taktes in einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen in einem gemeinsam verstandenen Tempo wiederholen.

Rhythmus ist die Art und Weise, wie Musiker miteinander verbunden sind und miteinander spielen.

Das ist zumindest die Definition, die man erhält, wenn man ein Metronom fragt.

Rhythmus ist ziemlich schwer zu definieren. Das ist es, was Musik ausmacht.

Noten, und kann leicht als Schwingungen in den Luftwellen beschrieben werden, die unser Trommelfell wahrnehmen kann.

Rhythmus hat mehr mit der einzigartigen menschlichen Wahrnehmung von Zeit zu tun.

Wenn du jemanden in einem Trommelkreis fragst, würde er dir wahrscheinlich sagen, dass es beim Rhythmus um das Zusammenspiel geht.

Fragst du eine Funk-Band, wird sie dir sagen, dass es beim Rhythmus darum geht, einen Groove zu finden.

Keine dieser Antworten ist falsch, denn Rhythmus ist die Art und Weise, wie Musiker sich verbinden und miteinander spielen.

Rhythmustheorie: Verstehen, was auf dem Blatt steht

Für unsere Zwecke betrachten wir die westliche Art, Rhythmus zu verstehen.

Um Rhythmus zu verstehen, sind vier Grundbegriffe zu kennen:

  1. Schläge und Noten
  2. Taktarten und Taktarten
  3. Starke und schwache Beats
  4. Doppel- und Dreiertakt

 

Wenn du diese vier Konzepte beherrschst, kannst du besser üben und wirst besser darin, interessante Rhythmen in deinen Tracks zu verwenden.

1. Beats und Noten

Es gibt eine Menge zu verstehen

Aber um einen Rhythmus zu spüren, muss man verstehen, dass eine Note die Zeitdauer darstellt, die ein Instrument gespielt wird.

Eine Musiknote stellt die Dauer der Zeit dar, in der ein Instrument gespielt wird.

Eine ganze Note stellt die längste Spieldauer dar, aber ganze Noten können in Hälften, Viertel, Achtel und Sechzehntel unterteilt werden.

Eine halbe Note nimmt die Hälfte der Dauer einer ganzen Note ein, eine Viertelnote nimmt ein Viertel der Dauer einer ganzen Note ein und so weiter.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Noten verändert und organisiert werden können, um verschiedene Rhythmen darzustellen.

Als Grundlage dafür, wie der Rhythmus in der Musik visuell und konzeptionell verstanden wird, muss man zunächst wissen, wie die Noten aufgeteilt sind.

Taktarten und Takte

Es gibt in jeder Musik einen Grundpuls, der in einem bestimmten Zeitmaß enthalten sein kann.

Dieses Zeitmaß wird als musikalischer Balken oder Takt bezeichnet.

In der westlichen Musik gibt die Taktart eines Liedes vor, wie der Puls in jedem Takt gemessen wird, und das Tempo definiert, wie schnell der Puls ist.

Der Puls wird durch ein bruchstückhaftes Symbol dargestellt, das die Anzahl der Noten pro Takt und die Zählweise jeder Note in Form von Hälften, Vierteln oder Sechzehnteln vorgibt.

Betrachten wir die häufigste Taktart in der Musik– 4/4.

Die Zahl vier oben besagt, dass ein Takt aus vier Takten besteht, und die Zahl vier unten besagt, dass diese Takte in Form von Viertelnoten gemessen werden.

 

Natürlich gibt es in der Musik viele Taktarten jenseits von 4/4.

Jeder Walzer, den du je gehört hast, ist im 3/4-Takt und dann gibt es noch die Welt der zusammengesetzten und ungeraden Takte.

Starke und schwache Takte

Nachdem du nun weißt, wie Taktarten funktionieren und wie Schläge in einen Takt passen, wollen wir uns ansehen, wie der Rhythmus innerhalb eines Taktes funktioniert.

In einem Takt gibt es starke Schläge, die den Puls antreiben und es gibt schwache Schläge, die dem Puls entgegenwirken.

Innerhalb eines Taktes gibt es starke Schläge, die den Puls antreiben und es gibt schwache Schläge, die dem Puls entgegenwirken.

Dieses Drängen und Ziehen ist es, was einem Takt Definition verleiht und Rhythmen leichter hörbar macht.

Betrachten wir den üblichen 4/4-Takt, so fallen die starken Schläge auf die erste und dritte Viertelnote im Takt und die schwachen Schläge auf die zweite und vierte Viertelnote.

In einem 3/4-Takt fällt der starke Schlag auf die erste Viertelnote und die schwachen Schläge auf die zweite und dritte.

Wenn du weißt, wie starke und schwache Schläge in einem musikalischen Takt klingen, kannst du sie überall hören.

Der treibende ONE-two, ONE-two-Puls einer Kick-Drum in einem 4/4-Disco-Track oder das beschwingte ONE-two-three, ONE-two-three in einem Walzer zum Beispiel.

Das Konzept stark-schwach, stark-schwach-schwach ist Teil der Funktionsweise von Zweier- und Dreiermetern und bildet die Grundlage für das Verständnis von zusammengesetzten und ungeraden Taktarten.

Doppel- und Dreiertakt

Bislang haben wir nur den 3/4- und den 4/4-Takt besprochen, die beiden gebräuchlichsten Taktarten.

Wenn du daran interessiert bist, zusammengesetzte und ungerade Taktarten in deinem Stück zu verwenden, musst du verstehen, wie sich die Schläge innerhalb eines Taktes in Zweier- oder Dreiergruppen anfühlen.

Es macht ein bisschen mehr Sinn, wenn man weiß, wie starke und schwache Beats funktionieren.

Eine Möglichkeit, das Dreier- und Zweiermetrum zu visualisieren, ist, sich den Unterschied zwischen einem rollenden Dreieck und einem rollenden Quadrat vorzustellen, wobei jede neue Umdrehung die Stelle ist, an der der starke Beat fällt.

Eine Möglichkeit, das Dreifach- und Zweifachmetrum zu visualisieren, ist, sich den Unterschied zwischen einem rollenden Dreieck und einem rollenden Quadrat vorzustellen

Wenn man sich die starken und schwachen Schläge in einem 4/4-Takt anschaut, kann man sie in zwei Gruppen von zwei Zweiern aufteilen– erst stark, dann schwach, dann stark, dann schwach.

Ein stark-schwach-Muster bedeutet, dass ein Zweiertakt im Spiel ist.

Da der Takt in zwei Zweiergruppen unterteilt ist, wird der 4/4-Takt manchmal auch als Vierertakt bezeichnet.

In einem 3/4-Takt gibt es nur eine Dreiergruppe, nämlich stark, schwach, schwach.

 

 

Ein stark-schwach-schwaches Muster bedeutet, dass ein Dreiertakt im Spiel ist.

Jedes rhythmische Muster oder jede Taktart kann in Zweier- oder Dreiertakte unterteilt werden.

Aber das Metrum ist nicht die einzige Art und Weise, wie Schläge innerhalb eines Taktes unterteilt werden; der einfache und zusammengesetzte Takt fügt einen weiteren Satz von Regeln hinzu.

Einfacher vs. zusammengesetzter Takt

Einfacher und zusammengesetzter Takt stehen in direktem Zusammenhang mit dem Metrum.

Das Metrum definiert, wie der Rhythmus in Form von starken und schwachen Schlägen empfunden wird.

Einfacher und zusammengesetzter Takt legen fest, ob die kürzeren Noten eines Taktes (in der Regel Achtelnoten) in Zweier- oder Dreiergruppen unterteilt werden.

Einfacher Takt gruppiert Achtelnoten in Zweiergruppen.

Der 4/4-Takt ist ein einfacher Zweiertakt. Seine acht Noten werden als EINs-und, zwei-und, DREI-und, vier-und gezählt.

Der 3/4-Takt ist ein einfacher Dreiertakt. Er wird EINs-und, zwei-und, drei-und gezählt.

Der zusammengesetzte Takt fasst Achtelnoten in Dreiergruppen zusammen.

6/8 und 9/8 sind beides Beispiele für einen zusammengesetzten Takt.

Im zusammengesetzten 6/8-Zweiertakt werden die Noten in zwei Gruppen von drei Achtelnoten unterteilt.

Die Achtelnoten könnten als ONE-and-a, TWO-and-a gezählt werden.

Drake’s Song ist ein gutes Beispiel für einen populären Song, der einem 6/8-Rhythmus folgt.

 

Im 9/8-Verbund werden die Noten im Dreiertakt in drei Gruppen von drei Achtelnoten unterteilt.

Die Achtelnoten werden mit ONE-and-a, TWO-and-a, THREE-and-a gezählt.

Dave Brubeck’s berühmtes Jazzstück verwendet den zusammengesetzten 9/8-Takt.

In diesem Stück wird abwechselnd ein zusammengesetzter und ein ungerader 9/8-Takt verwendet, mal sehen, ob du den Unterschied erkennst!

 

 

Apropos ungerader Takt…

Ungerade Zeit

Die ungerade Zeit kann ein wenig einschüchternd sein, es gibt viel zu wissen.

Wenn man aber erst einmal weiß, wie der Zweier- und Dreier-Takt funktioniert und sich anfühlt, kann man mit jedem ungeraden Taktmuster leicht umgehen.

Ungerade Taktarten nehmen die Regeln des einfachen und des zusammengesetzten Taktes und kombinieren sie.

Das liegt daran, dass jede ungerade Taktart einem Muster folgt, das auf einer Kombination von Zweier- und Dreiergruppen basiert.

Ungerade Taktarten folgen einem Muster, das auf einer Kombination von Zweier- und Dreiergruppen beruht.

Alles, was du wissen musst, ist, wie jeder Takt in Zweier- oder Dreiergruppen unterteilt ist.

Betrachten Sie die 5/8-Taktart. Er kann entweder in eine Zweiergruppe, gefolgt von einer Dreiergruppe, oder in eine Dreiergruppe, gefolgt von einer Zweiergruppe, unterteilt werden.

Wenn es keinen Sinn macht, versuche, die Taktart laut zu zählen, aber nur in Zweier- oder Dreiergruppen.

Bei einem 5/8-Takt würdest du ihn also entweder als ONE-and TWO-and-a oder, ONE-and-a TWO-and zählen.

Betrachtet man also das Blue Rondo A La Turk-Beispiel von oben, so folgt der 9/8-Abschnitt im ungeraden Takt dem Format ONE-and, TWO-and, THREE-and, FOUR-and-a.

Wenn man einmal weiß, wie Zweier- und Dreiergruppen in Kombination miteinander funktionieren, kann man den Rhythmus jeder Taktart leicht zählen und fühlen.

Synkopierung

Synkopierung im Rhythmus bedeutet, dass die Noten außerhalb des starken Hauptpulses der Taktart gespielt werden.

Diese synkopierten Rhythmen treten entweder auf, wenn ein Rhythmus gespielt wird, um die schwachen Beats oder Off-Beats eines Taktes zu betonen.

Die Synkopierung auf dem schwachen Beat erzeugt normalerweise eine rhythmische Struktur, die den Backbeat betont.

Das hört man in vielen Musikrichtungen wie Jazz und Disco, wo die Zwei und der Vierer eines 4/4-Taktes statt der Eins und der Zwei betont werden.

Off-Beat synkopierte Rhythmen betonen die Noten zwischen den starken und schwachen Schlägen.

Noten werden in synkopierten Off-Beat-Rhythmen zwischen dem starken und dem schwachen Schlag gespielt.

Aber auch das Spielen einer schnellen Note direkt vor einem starken Beat kann den Off-Beat betonen, um ein synkopisches Gefühl zu erzeugen.

Um einen synkopierten Off-Beat-Rhythmus zu spielen, hilft es immer, die Off-Beats zu zählen, während man durch einen Takt der Musik zählt.

 

 

Bei einem 4/4-Takt würde man zum Beispiel “eins und zwei und drei und vier und” zählen. Die “ands” stellen den Abstand zwischen den starken und schwachen Zählzeiten dar.

Klatschen Sie los

Es ist wirklich gut, ein theoretisches Verständnis von Rhythmus zu haben, denn es kann dir helfen, schnell zu lernen.

Aber um ein gutes Rhythmusgefühl zu entwickeln, gibt es nichts Besseres als zu üben.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen bestimmten Rhythmus zu verstehen, scheuen Sie sich nicht, Ihr Instrument wegzulegen und zu klatschen.

Du wirst nicht weiterkommen, wenn du den falschen Rhythmus immer wieder übst.

Beim Rhythmus geht es mehr um das Miteinander und das Gefühl für den Groove als um das Wissen, wie man Noten liest und notiert.

Mit anderen zu jammen, zu hören, was sie spielen, und mit ihnen über den Klang zu kommunizieren, ist eine ausgezeichnete und sehr unterhaltsame Möglichkeit, das eigene rhythmische Empfinden zu entwickeln.