Haben Sie schon einmal Jazz oder Blues gehört und sich gefragt, warum er so anders klingt als andere Genres? Das liegt zum Teil daran, dass diese Musik mit einem Swing-Feeling gespielt wird.

Der Swing ist im Jazz so weit verbreitet, dass in den 1930er Jahren ein ganzes Subgenre namens Swing entstand, das in der Regel aus großen orchestralen Jazzbands bestand, die Up-Tempo-Balladen spielten.

Aber Swing als rhythmisches Konzept ist weit über seine frühen Jazzwurzeln hinausgewachsen—wenn man genau hinhört, machen viele moderne Musikrichtungen wie Hip-Hop und R&B Gebrauch von Swing-Rhythmen.

Heute sind moderne Produzenten besessen von den Einstellungen und vergöttern Pioniere wie J Dilla, der elektronische Tools einsetzte, um elektronische Variationen des Swing zu kreieren.

Wenn du deine Beats ein wenig aufpeppen und Tracks machen willst, die dein Publikum zum Wippen bringen, musst du vielleicht ein wenig Swing in deine Musik einbauen.

In diesem Artikel erfahren wir etwas über die Musiktheorie und die Geschichte hinter den Swing-Rhythmen und lernen einige Möglichkeiten kennen, wie du Swing in deinem Songwriting einsetzen kannst.

Lassen Sie uns eintauchen!

Was ist Swing?

In der Musik bezieht sich Swing auf eine bestimmte Art der Rhythmusinterpretation, bei der acht Noten so gespielt werden, dass ein galoppierender Sound entsteht. Swing bezieht sich auch auf ein Genre der frühen Jazzmusik, das diese Art von Rhythmus stark nutzt.

Swing und Jazz sind eng miteinander verbunden—Jazzkünstler aus den 1930er Jahren prägten den Begriff, und der meiste Jazz von den 1930er bis zu den 1970er Jahren wurde ausschließlich im Swing-Stil gespielt—das schließt alles vom traditionellen New Orleans Jazz bis zum Be-Bop ein.

Swing-Musiktheorie

Um den Swing zu verstehen, muss man ein wenig über—vor allem den.

verstehen.

Das liegt daran, dass Swings in der Musiknotation als Achtelnoten geschrieben werden, aber in Wirklichkeit so gespielt werden, als wären sie Triolen mit einer Pause in der Mitte.

Im Grunde genommen stellt die Musiknotation eine Äquivalenz zwischen diesen Möglichkeiten dar, einen geschwungenen Rhythmus zu schreiben.

Swing betont den Backbeat

Es steckt etwas mehr hinter dem Swing als nur das—Beethoven’s 9. Sinfonie verwendete sehr ähnliche Rhythmen, die als Achteltriolen notiert wurden, aber diese Musik wird nicht als swung angesehen.

Anstattdessen wurden diese Triolen eher wie eine punktierte Achtelnote gespielt, die mit einer Sechzehntelnote gestrichen wurde. Es ist ein subtiler Unterschied, aber wenn man sich anhört, wie Beethovens 9. galoppiert, ist es ein anderes Gefühl, das nicht swingt.

Der zweite Satz der 9. Sinfonie ist ein gutes Beispiel für dieses Phänomen. Hören Sie genau hin, wie gerade das Orchester seine Triolen spielt.

Es gibt einen Unterschied im Timing zwischen der Art und Weise, wie ein Orchester eine Triole spielt und empfindet, vor allem, wenn die mittlere Note eine Pause bekommt, und der Art und Weise, wie ein Jazzspieler eine Reihe von geschwungenen Achtelnoten spielt.

Dieser Unterschied im Spielgefühl ist zum Teil auf die unterschiedlichen Artikulationen zurückzuführen, die Jazzspieler verwenden, sowie auf die starke Betonung der Zweier- und Vierertriolen, für die die Jazzmusik bekannt ist.

Klassische Musik betont die Einser- und Dreier-Zählzeiten eines 4/4-Taktes, was es unmöglich macht, zu swingen, da das rollende, galoppierende Gefühl der geswungenen Musik natürlich die Zweier- und Vierer-Zählzeiten betont.

Swing-Gefühl ist eine künstlerische Entscheidung

Der Swing-Rhythmus entzieht sich der Musiktheorie, da man ihn auf dem Notenblatt nicht richtig notieren kann.

Die Art und Weise, wie ein Musiker Swing spielt, ist eine künstlerische Entscheidung.

Wenn man erst einmal ein Ohr dafür entwickelt hat, den Swing in einem Musikstück zu hören, wird man bemerken, wie verschiedene Schlagzeuger den Swing unterschiedlich spielen, indem sie die Betonung und das Timing der Achtelnoten verschieben.

Die Jazz-Schlagzeuger-Legende Art Blakely zeigt in seinem bluesigen Stück Moanin’—sein Schlagzeugspiel verkörpert ein eher klassisches Swing-Gefühl mit gleichmäßig verteilten Achtelnoten, die perfekt in ein geswungenes Muster passen.

Aber auch andere Schlagzeuger haben ihren eigenen Sound und Stil des Swingspiels verfeinert.

Elvin Jones zum Beispiel ist dafür bekannt, dass er ein sehr tightes Swing-Feeling hat—er spielt die Off-Beat-Viertelnoten oft etwas später und näher an einer Sechzehntelnote.

Elvin’s Swing-Stil ist ein bisschen schriller und klingt nach fast geraden Sechzehntelnoten—fast wie Beethoven!

Wenn das verwirrend ist, hör dir einfach seinen Track “Half and Half” an und vergleiche ihn mit “Moanin”—beide Stücke werden swingend gespielt—aber die beiden Schlagzeuger klingen völlig unterschiedlich.

Spielen “in den Ritzen”

Dieses Phänomen, mit dem Timing von Swing-Rhythmen zu spielen, wurde während der Be-Bop- und Hard-Bop-Ära der Jazzmusik entdeckt und entwickelt.

Schlagzeuger wie Elvin Jones, die ein spezifisches Swing-Gefühl perfektionierten, das irgendwo zwischen voll geswingt und voll gerade liegt, wurden als “” bezeichnet.

Dies ist ein Begriff, den Produzenten und Künstler heute verwenden, um eine bestimmte Spielweise zu beschreiben.

Im Wesentlichen bedeutet “in-the-cracks” zu spielen, dass das Swinggefühl irgendwo zwischen einer Triole und einer Achtelnote gespielt wird.

Ein „in-the-cracks“-Groove wird also rhythmisch irgendwo zwischen den oben genannten Spielweisen innerhalb von zwei Viertelnoten liegen.

Wenn man einen Schlagzeuger bittet, mehr in den Rissen zu spielen, bittet man ihn, sein Spiel so anzupassen, dass es irgendwo zwischen swung und straight liegt–eine Fähigkeit, die viele Schlagzeuger stundenlang, wenn nicht sogar ihre ganze Karriere lang perfektionieren.

In-the-cracks und Hip-Hop

Produzenten wie J Dilla und moderne Schlagzeuger wie Chris Dave und Karriem Riggins ließen sich von diesen Wurzeln des Jazz-Drummings inspirieren und erfanden das Hip-Hop-Gefühl neu.

Dilla war ein Meister darin, Hip-Hop-Rhythmen “in-the-cracks” zu platzieren, um einen für das Genre bahnbrechenden Stil des Hip-Hop-Beatmaking zu schaffen.

Riggins und Dave sind Meister des Dilla-esquen Feelings, die bekannte Hip-Hop-Grooves mit Off-Time, “in-the-cracks” Snare-Hits verdrehen, die immer noch etwas roboterhaft und straight klingen.

Es ist ein schmaler Grat, ein Swing-Gefühl zu finden, das gut klingt, aber der Jazz-Schlagzeuger von heute verbringt definitiv Zeit damit, diese neue, moderne Art, Swing- und Hip-Hop-Grooves zu fühlen, zu perfektionieren.

Hören Sie, wie Dave ständig um den Beat herumspielt—er’ist der Grund, warum ich sage, dass Schlagzeuger ihre Variationen des Swing zu einer künstlerischen Entscheidung machen.

Wie man Swing-Rhythmen spielt

Du fragst dich sicher, wie du lernen kannst, Swing-Rhythmen selbst zu fühlen und zu spielen.

Das geht am besten mit Übung—man muss den großen Swingspielern aus der Jazz- und Bluesmusik zuhören, mit ihnen spielen und sie sogar transkribieren.

Das vorhin gezeigte Stück von Art Blakely eignet sich hervorragend zum Jammen—denn der durchgängig verwendete Shuffle-Rhythmus umreißt das Swing-Muster vollständig.

Nachdem das geklärt ist, hier noch drei Dinge, die man beachten sollte, wenn man lernt, wie man Swing-Rhythmen spielt.

1.Kaue zu-bacca

Es gibt einen Jazz-Witz, der ungefähr so geht: “warum rauchen Blues-Spieler keine Zigaretten? Sie kauen gerne To-Bacca, kauen To-Bacca, kauen To-Bacca”.

Die Pointe hier ist das Spiel mit dem Klang von geschwungenen Achtelnoten, wobei der “bacca” Teil des Satzes den Offbeat betont.

Wenn du also das nächste Mal versuchst, einen Swing-Rhythmus zu spielen, behalte diesen Satz im Kopf und sage ihn zu dir selbst, während du spielst.

Der Chew Tobacco Rag könnte dir auch dabei helfen, diese rhythmische Phrase zu visualisieren.

Nebenbei bemerkt, Rauchen und Kautabak ist wirklich sehr schlecht für die Gesundheit, wir befürworten es überhaupt nicht.

Tabakkonsum hat so viele große Jazzer umgebracht, also benutze diese Phrase, aber halte dich von diesem Zeug fern!

2. Spang-a-lang

Spang-a-lang ist eine weitere Phrase, die Schlagzeuger verwenden, um das Gefühl zu interpretieren und zu erklären, das hinter dem geswungenen Jazz steht.

Dieses Onomatopoetikum bezieht sich auf den Klang, den das Ride-Becken eines Jazz-Drummers macht, wenn er die einfachsten Swing-Grooves spielt.

Wenn man einen Schlagzeuger bittet, “spang-a-lang” zu spielen, sollte er wissen, worauf man sich bezieht.

Und wenn du versuchst, Swing auf dem Schlagzeug zu lernen, behalte dieses Stück im Kopf und versuche, Variationen davon auf dem Ride und mit Fills auf der Snare und der Kick zu spielen.

3. übe Triolen mit einem Backbeat-Akzent

Wenn du wirklich Schwierigkeiten hast, das Swing-Gefühl zu verstehen, musst du zurückgehen und das Klatschen oder Spielen deiner Triolen üben.

Die beste Art, Triolen zu üben, um Swing zu lernen, ist, einen Akzent auf die Rückschläge auf der Zwei- und Viererzählung eines 4/4-Takts zu setzen.

Swingin’ away

Swing-Musik ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Musik’des kulturellen Lexikons—sie’ist die Grundlage für den Rhythmus im Jazz und im Blues, den beiden großen Genres, aus denen Rock and Roll, R&B und Hip-Hop hervorgegangen sind.

So ist es für Musiker und Produzenten gleichermaßen wichtig, Swing-Rhythmen zu lernen, zu verstehen und zu fühlen, wenn sie spielen, Songs schreiben und Musik produzieren.

Nun, da du ein wenig über die Geschichte des Swings weißt und ein wenig Kontext hast, um ihn zu lernen, suche dir ein paar Jazzplatten und finde ein Swing-Gefühl, das dich inspiriert!